Fraktionsanträge

An den Bürgermeister

der Stadt Rees

Fraktionsantrag

die Fraktion der SPD im Rat der Stadt Rees möchte nachstehenden Fraktionsantrag über die Einrichtung einer Pendelbusverbindung zwischen dem Bahnhof Rees-Empel und dem Markt Rees zur Beratung und zur Abstimmung stellen.

Begründung:

Die Stadt Rees hat sich in ihren Zielen für 2025 u.a. der Belebung und dem Ausbau des Tourismus verschrieben. Wie bekannt, ist der Ortskern Rees sehr schlecht mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Vor allem fehlt unserer Meinung nach eine ständige Verbindung vom Bahnhof Empel-Rees zur Innenstadt. Wir möchten deshalb vorschlagen, dass die Stadt Rees eine ständige Pendelbusverbindung zwischen den beiden Punkten in Abstimmung mit den Ankunftszeiten der Züge einrichtet und betreibt. Uns ist bekannt, dass solch eine Linienverbindung mit der planmäßig betriebenen Verbindung im ÖPNV kollidiert. Trotzdem möchten wir bitten, in Abstimmung mit dem jetzigen Betreiber, die Einrichtung der Strecke zu prüfen.

Fraktion im Rat der Stadt Rees

An den Bürgermeister

der Stadt Rees

Fraktionsantrag

die Fraktion der SPD im Rat der Stadt Rees möchte nachstehenden Fraktionsantrag über die Nachnutzung der „Alten Grundschule Rees“ zur Beratung und zur Abstimmung stellen. Wir beantragen hiermit eine multifunktionale Nutzung des Gebäudes in Form eines Gründer- und Kunst/Kulturzentrums.

Begründung:

Nachdem der vormalige Nutzungsplan der obigen Liegenschaft keine Anwendung mehr findet, möchte die SPD-Fraktion vorschlagen, die „Alte Grundschule Rees“ mit einfachen Mitteln zu sanieren und in ein Gründer- und Künstlerzentrum umzuwandeln. Darin könnten Mietbüros von Gewerbebetrieben, Künstlerateliers und eine Art Mensa oder Caféals gemeinsamer Treffpunkt für Ansässige aber auch für alle Bürgerinnen und Bürger eingerichtet werden.

Darüber hinaus könnten in dem Gebäude kleinere Schulungsräume für die VHS oder auch Räume zur Integrationsschulung von Flüchtlingen untergebracht werden. Auch eine Wohnbebauung mit kleineren Wohneinheiten oder Apartments wäre denkbar.

Eine Finanzierungsmöglichkeit sehen wir in der Sanierung bzw. im Verkauf des übrigen Geländes mit dem Ziele der Wohnbebauung. In die Wohnbebauung sollte auch die alte Turnhalle sowie die Schule 2000 einbezogen werden.