SPD-Bürgermeisterkandidat Bodo Wißen trifft Reeser Schriftsteller Iskan Tolun

Es gibt wohl nicht noch einen zweiten Schriftsteller in Rees, der schon elf Bücher herausgebracht hat und dessen zwölftes Werk kurz vor der Vollendung steht. Grund genug für Bürgermeisterkandidat Bodo Wißen jetzt dem Reeser Schriftsteller Iskan Tolun einen Besuch abzustatten. Stilecht gab es leckeren schwarzen Tee und selbstgebackene Plätzchen.

Tolun und Wißen haben einige Gemeinsamkeiten: Beide fahren gerne Fahrrad und beide lesen gerne. So kam es, dass sie sich zunächst auf dem Radweg zwischen Haffen und Rees und später auf der Büchermesse im Bürgerhaus begegneten. Schnell wurde ein Besuch vereinbart.

Iskan Tolun lebt zwar schon lange in Rees, hat jedoch nach wie vor Kontakt ins Kurdengebiet, aus dem er stammt. Und so waren auch das Erdbeben und die schwierige politische Situation erst einmal Thema, bevor es zur Literatur überging.

Eine ganze Wand voll Bücher, fein säuberlich hinter Glas geschützt und penibel geordnet, schaut einen da an. Man merkt sofort: Hier lebt jemand, der Bücher mag. Neben Dostojewski, Jules Verne, Marx und Cicero auch die Werke von Iskan Tolun. Sie alle sind in türkischer Sprache verfasst und von einem Verlag in Istanbul herausgebracht worden. Ein Buch mit dem Titel „Verdammnis“ ist sogar vom Türkischen ins Deutsche übersetzt worden. Dabei handelt es sich um einen Roman, der in Kurdistan, vermutlich in der Mitte des letzten Jahrhunderts, spielt. Eine Mischung aus Romantik, Menschen- und Landschaftsbeschreibung, Tradition, politischer und Kulturgeschichte, Heimat und – ja – auch ein Kriminalfall ist darin enthalten. Auf diese Art und Weise erfährt man viel über Land und Leute.

„Ich würde gerne mit einem deutschen Verlag zusammenarbeiten und auch die anderen Bücher ins Deutsche übersetzen lassen. Allerdings ist das nicht so einfach. Teilweise wollen die Verlage viel Geld für die Überarbeitung des Manuskripts und oft bekomme ich nicht einmal eine Antwort,“ beklagt sich Tolun. Dabei wolle er gar nicht groß Geld mit den Büchern verdienen, draufzahlen will er allerdings auch nicht.

„Immerhin hat Tolun in der Türkei und darüber hinaus eine große Anhängerschaft, sonst wären nicht elf Bücher bereits verlegt worden. Außerdem wird er zu Büchermessen eingeladen. Er hat also was vorzuweisen. Ich werde ihm Kontakte vermitteln und dann mit ihm hoffen, dass er einen deutschen Verlag findet“, so Wißen.

 

Freundliche Grüße

Bodo Wißen
SPD-Kandidat Bürgermeisterwahl am 23. April in Rees – mit Unterstützung der Grünen

Apfeldornweg 13
46459 Rees-Haldern
Mobil: 0163 5 69 41 29
E-Mail: info@nullbodo-wissen.de
Internet: www.bodo-wissen.de