Am 1. September 2022 startete die Umsetzung des neuen Krankenhausplans in Nordrhein-Westfalen. Die Krankenh#̈user wurden am 17. Oktober 2022 zu Verhandlungen und Übermittlung bzw. Beantragung ihrer Leistungsdaten aufgefordert, sodass alle Daten nun zu Beginn der Verhandlungen zwischen den Krankenhausträ̈gern und der Krankenkassen am 17. November 2022 vorliegen müssen, um die regionalen Planungsprozesse durchzuführen.
Der Prozess erfordert Fakten und vor allem Transparenz. Dies ist auch für die Menschen vor Ort wichtig. Sie müssen nachvollziehen können, warum entsprechende Entscheidungen für das Klinkangebot vor Ort gefällt werden. Und somit können Konflikte vermieden werden. Dies hat besonders das gescheiterte Klinikkonzept für die Mühlenkreiskliniken vor einigen Jahren gezeigt.
Vor diesem Hintergrund haben die heimischen SPD-Landtagsabgeordneten Christina Kampmann (Bielefeld), Thorsten Klute (Gütersloh), Christian Obrok (Herford), Christian Dahm (Herford), Alexander Baer (Lippe), Dennis Maelzer (Lippe) und Christina Weng (Minden-Lübbecke) eine kleine Anfrage an die Landesregierung zur Situation an den Kliniken in der Region OWL gestellt.
Kleine Anfragen und Antworten der Landesregierung