In den Räumlichkeiten der Clivia-Gruppe in Kleve wurde am 26.09.2020, unter Einhaltung der Hygieneregeln, der neue Vorstand der Jusos im Kreis Kleve gewählt. Zunächst wurde auf das letzte Jahr und die Kommunalwahl, vor allem jedoch – mit viel positivem Feedback der Mitglieder – auf die Tätigkeitsjahre der scheidenden Vorstandsmitglieder Lea Bongers (ehemals Vorsitzende) und Anna Beckers (ehemals Schriftführerin) zurückgeschaut.
Innerhalb des Rahmenprogramms der Jahreshauptversammlung stattete der Vorsitzende der SPD Kreis Kleve, Norbert Killewald, den Jusos Besuch ab und berichtete über die anstehenden Wahlen des Unterbezirksvorstandes.
Der neu gewählte Vorstand setzt sich aus Marek Tietjen (Vorsitzender), Juliette-Katrin Lande (stellvertretende Vorsitzende), Tobias Lünendonk (Schriftführer), Moritz Walter (Schatzmeister), Lara-Marleen Neumann (Beisitzerin), Philip Lange (Beisitzer) und Mariella Overkamp (Beisitzerin) zusammen.
Für die kommenden Monate stehen vor allem die Themen offene Gesellschaft, Verbesserung des ÖPNV und sozialer Klimaschutz, sowie die Vorbereitung auf die Bundestagswahlen 2021 auf der Agenda der Jusos. Vorsitzender Marek Tietjen freut sich über die Verantwortung und zeigt sich hoch motiviert: „Wer sich auf den ÖPNV im Landkreis Kleve verlässt, ist oft leider verlassen. Das liegt nicht an den ArbeiterInnen, sondern an dem fehlenden politischen Willen gerade der CDU. Wir kämpfen dafür, dass der ÖPNV endlich im 21. ahrhundert ankommt.“