Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
die Fraktion der SPD im Rat der Stadt Rees möchte nachstehenden Fraktionsantrag über eine Maßnahme zur Verkehrsberuhigung an der Heresbachstr. zur Beratung in den Rat einbringen und zur Abstimmung stellen.
Begründung:
Kurz hinter dem Ortseingangsschild Mehr Stadt Rees wurde, von der L 7 kommend, vor einigen Jahren eine verkehrsberuhigende Engstelle eingebaut.
Dieser Einbau ist nach unserer Meinung und nach Meinung der ortsansässigen Bürgerinnen und Bürger in seiner Absicht wirkungslos, da Autofahrer, ohne die Geschwindigkeit zu reduzieren, das eingebaute Hindernis leicht umfahren. Besonders in Richtung Ortsausgang hat diese Einbuchtung keinerlei Wirkung. Wir wollen deshalb, auch im Interesse der Anwohner und Campingplatzbetreiber, bitten, den vorhandenen Einbau um 0,5 Meter zur Straßenmitte hin zu verbreitern und die signalisierte Geschwindigkeit von 70 km/h am Ortsausgang auf 50 km/h bis zur L7 bzw. Stadtgrenze Ortseingang Hamminkeln zu reduzieren.
Die Reduzierung der Geschwindigkeit ist auch deshalb sinnvoll, weil an der Heres–
bachstr. kein Gehweg an der Seite der Campingplätze vorhanden ist.
Uns ist bekannt, dass bei einer Geschwindigkeitsreduzierung bis zur L 7 Kreisgrenzen und Stadtgrenzen überschritten werden und somit verschiedene Zuständigkeiten entstehen.
Trotzdem wollen wir bitten, dass die Stadt Rees, im Sinne unseres Antrages, die Initiative ergreift und mit den jeweilig zuständigen Stellen in einen Dialog eintritt um die Interessen der Bürgerinnen und Bürger in Mehr vorzutragen.
Mit freundlichem Gruß
Peter Friedmann
Fraktionsvorsitzender