Windkraftanlagen in Rees ! Erledigt !

Rees ist die Stadt in NRW mit dem höchsten Ertrag an erneuerbaren Energien durch WKA. Fraktionsantrag der SPD Rees vom  07.04.2011

Bild: Faerber Nico

 

 

Rees ist die Stadt in NRW mit dem höchsten Ertrag an erneuerbaren Energien durch WKA.

 


Fraktionsantrag der SPD Rees vom  07.04.2011

 

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

 

durch die anhaltende gesellschaftliche Diskussion über erneuerbare Energien ist die SPD Fraktion der Meinung, dass sich die Stadt Rees auch den zukünftigen Herausforderungen nach bezahlbarer und sauberer Energie stellen sollte.

 

Aus diesem Grunde wollen wir Sie bitten, durch die Verwaltung ermitteln zu lassen, in welchen Gebieten der Stadt Rees noch Windkraftanlagen gebaut und betrieben werden könnten.

 

Uns ist bewusst, dass sich die derzeitige Gesetzeslage in einer Veränderung befindet. Trotzdem könnten, nach der derzeit bestehenden Gesetzgebung, bewertete und ausgewiesene Areale für mögliche Investoren und Betreiber hilfreich für ihre Investitionsentscheidung sein.

 

Bei der Betrachtung würde es uns genügen, wenn in einer Gebietskarte die möglichen Areale für Windkraftparks oder Einzelanlagen dargestellt würden.Wünschenswert wäre es, wenn über eine farbliche Unterscheidung mögliche Erweiterungen der Areale bei einer veränderten Gesetzgebung (Abstand Wohnbebauung, Höhe der Windkraftanlagen) dargestellt werden könnten.

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

Peter Friedmann                                                

Fraktionsvorsitzender