Mi
16
Nov
2011
Der Wasserversorgungsverband Wittenhorst setzt den Beschluss zur Einführung einer Konzessionsabgabe an die Kommunen jetzt um. Folge: Der Wasserpreis steigt von Januar an spürbar.
Der Preis pro Kubikmeter Frischwasser klettert dann um 16 Cent (13 Cent Konzession, drei Cent sonstige Teuerungen) auf 1,31 Euro, gleichzeitig verteuert sich die monatliche Grundgebühr für den Standardzähler von 2,57 auf 4,19 Euro. Das entspricht, so der Verband in seiner Sitzungsvorlage für die Gremien, einer Steigerung von 66 Prozent.
Damit zahlen die Wassernehmer die Abgabe, die die Kassen der klammen Kämmerer der angeschlossenen Kommunen ein wenig füllen sollen. Verteilt werden je nach Anteilen der Stadt zehn Prozent des Erlöses: bei der Premiere im nächsten Jahr 412 000 Euro. Damit die Abgabe überhaupt gezahlt werden kann, muss der Jahres-Gewinn von bislang stets 5000 auf mindestens 194 000 Euro angehoben werden.
Das funktioniert nur durch den Dreh an der Gebührenschraube, den die Politik im Oktober mehrheitlich beschlossen hat [gegen den Willen der Reeser SPD].
Quelle: RP 16.11.2011